Saisonrückblick Meisterschaft Allgemeine Klasse 2015/16

29. Juli 2016 - Bericht von Conrad Miller

Am Freitag, dem 29. Juli 2016 fand die Gruppensitzung Mitte - die jährliche Zusammenkunft aller Vereinsvertreter der Region Mitte des NÖTTV - in St. Georgen/Steinfelde statt. Conrad Miller vertrat dort den TTV Tulln. Bei dieser Sitzung wurde unter anderem der große Erfolg der abgelaufenen Meisterschaftssaison bewusst.

 

Unglaublich, aber wahr: Sechs der acht Tullner Mannschaften schafften den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse! Was fast unmöglich klingt, ist durch zwei Faktoren zu erklären: Einerseits erreichten durch sportlich starke Leistungen drei Teams einen Platz in den Aufstiegsrängen, wobei lediglich eine Mannschaft auf einem theoretischen Abstiegsrang landete (dazu muss man sagen, dass der Drittletzte praktisch nie absteigt).

 

Auf der anderen Seite - und dies erklärt die anderen drei Aufsteiger - erlebte die Region Mitte eine strukturelle Änderung. Die Gruppe Nord/Mite wurde aufgelöst, wodurch der UTTC Hadersdorf, die UKJ Kirchberg/Wagram, der UTTC Langenlois, der USC Ruppersthal und die Union Ziersdorf nächstes Jahr in unsere Gruppen kommen. Dadurch wird es ab der kommenden Saison in jeder Klasse zwei Gruppen, welche "aufgefüllt" werden mussten, geben.

 

Der TTV Tulln nutzte die Gelegenheit und nannte all seine Mannschaften in relativ hohen Spielklassen. Es wird spannend, ob der Verein alle Mannschaften in den Klassen halten können wird. Dies soll erreicht werden, es soll aber sogar eine Aufstiegsmannschaft dabei sein!

 

Nun soll auch ein Saisonrückblick vorgenommen werden, welcher sich auf die Teams der Allgemeinen Klasse bezieht.

 

Unsere Herren-Kampfmannschaft schaffte mit Rang 5 das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte, eine Leistung vor der man sich ganz und gar nicht verstecken muss! András Jakab gewann 48 seiner 50 Einzel-Matches, Nachwuchstalent Andreas Hammerschmid erreichte in seiner ersten Landesliga-Saison mit einem Matchverhältnis von 22:28 eine fast ausgeglichene Bilanz.

 

Kurioserweise zählt unsere zweite Mannschaft, welche ganz beeindruckend den Vizemeistertitel in der Unterliga erreichte, nicht zu den Aufsteigern. Martin Cipps, Christian Schürer-Waldheim, Andreas Fritz und Manfred Bodenseer holten 16 Siege und 3 Unentschieden bei lediglich 3 Niederlagen. Bei allen Startschwierigkeiten ist diese Leistung als wirklich sehr stark einzustufen!

 

 Tulln 3, mit Herbert Bengel, Björn Huber, Gerald Scheucher und Josef Bäcker, erlebte eine durchwachsene Saison und beendete diese auf Rang 10. Der Abstieg aus der 2. Klasse war damit aber auch kein Thema.

 

 Tulln 4 holte den Meistertitel in der 2. Klasse. Ludwig Litzinger beendete nicht nur die Saison auf Rang 1 der Einzelrangliste, er erreichte auch eine makellose Matchbilanz von 50:0. Ähnlich erfolgreich war Robert Ringel mit Rang 3 in der Einzelrangliste und einer Bilanz von 37:6. Michael Stach gewann in seiner ersten Saison in einer derart hohen Spielklasse immerhin 9 Einzel! Wolfgang Peterseil und Chen Wenshu waren ebenfalls mit Siegen am Meistertitel beteiligt.

 

 Als Tullner Festspiele konnte man die 3. Klasse bezeichnen. Robert Prätorius (Ranglisten-1. mit 32:0 Siegen), Ronald Görnet (3. / 38:2), Werner Schindlauer (35. / 3:30), Chen Wenshu (Ersatz / 6:0) und Erich Schönhofer (Ersatz / 2:0) gewannen 22 von 22 Spielen und holten damit mit 7 Punkten Vorsprung eindrucksvoll den Meistertitel. Den dritten Platz erreichten Ludwig Michl, Nachwuchstalent Florian Brenner, Eric Steiner und Wolfgang Peterseil. Das Quartett gewann 15 Matches und holte ein Unentschieden.

 

 Bis zum letzten Match sah es danach aus, dass Tulln 7 kein Match in der 4. Klasse A gewinnen würde. Doch dann konnte doch noch ein voller Erfolg eingefahren werden. Horst Cipps war der Topscorer der Mannschaft (18:21), außerdem spielten Erwin Hammerschmid, Srecko Milenkovic, Heike und Clara Miller in der Mannschaft.

 

 Eine tolle Saison spielten Michael Schuster (28:12), Christian Schmidrathner (22:13) und Silke Pirgmayer (9:26). Die Mannschaft, welcher in einem Match durch Erwin Bauer (2:0) geholfen wurde, beendete die Saison auf Rang 4 und darf sich dadurch über ein ganz tolles Ergebnis freuen!

 

 Die zahlreichen Erfolge der Damen, welche heuer ebenfalls das beste Vereinsergebnis erreichen konnten, sowie unserer Nachwuchsspieler wurden bereits an passender Stelle gebührend gewürdigt. Obige Aufstellung bezieht sich lediglich auf die Meisterschaft der allgemeinen Klasse.

 

 In der nächsten Saison wird der TTV Tulln mit 9 Mannschaften an den Start gehen: einer in der 2. Landesliga, einer in der Oberliga, je zwei in der 1., 2. und 3. Klasse und einer in der 4. Klasse. Dazu kommt ein Damen-Team, sowie zahlreiche Nachwuchs-, Senioren- und Cup-Teams.

 

Der TTV Tulln freut sich auf eine erfolgreiche Saison 2016/17!