ASVÖ-Nachwuchs-Bundesvergleichskämpfe

10. - 12. Juni 2016 - Bericht von Conrad Miller

Jedes Jahr finden im Juni die ASVÖ Nachwuchs-Bundesvergleichskämpfe statt. Der Allgemeine Sportverband Österreichs, Landesverband Niederösterreich ist nicht nur treuer Unterstützer des TTV Tulln, alljährlich organisiert Helmut Faltinger, Landesfachwart für Tischtennis, vorzüglich ein tolles Wochenende für unsere interessierten Nachwuchsspieler, so auch heuer von 10. bis 12. Juni in Faak/See (Kärnten).

 

Jeder ASVÖ Landesverband startet bei den Vergleichskämpfen mit einem möglichst großen Team, der ASVÖ Niederösterreich war durch Vertreter der Vereine Badener AC-TT, SV Sierndorf und eben des TTV Tulln vertreten.

v.l.n.r.: Michael Stach, Clara Miller, Obmann Conrad Miller, Andreas Hammerschmid

Andreas Hammerschmid wurde sogar in die Landesauswahl einberufen. Im Bundesländerbewerb männlich startet je ein Spieler aus der Altersklasse U13, U15 und U18, Andreas war Niederösterreichs U18-Vertreter. Nur knapp wurde im Teambewerb der Einzug ins Spiel um Edelmetall verpasst, das Spiel um Platz 5 konnte aber deutlich mit 3:0 gewonnen werden.

 

Clara Miller holte - neben Marc Sagawe vom Badener AC-TT - eine der beiden Medaillen des blau-gelben Teams. Sie konnte ihr Viertelfinalspiel im Bewerb U13 weiblich klar mit 3:0 gewinnen, lief nie Gefahr einen Satz zu verlieren. Im Halbfinale konnte sie zwar teilweise gut mitspielen, die spätere Siegerin war aber doch zu stark.

Andreas Hammerschmid bestätigte seine Setzung, erst im Viertelfinale (Runde 4) kam das Aus. Im Doppel erreichte er gemeinsam mit Michael Stach ebenfalls die Runde der letzten acht, hier setzte es nur gegen die späteren Sieger eine Niederlage.

 

Mit den Leistungen der Tullner Spieler konnte man zufrieden sein, kein einziges Match ging gegen einen schwächer eingestuften Spieler verloren. Die erkämpfte Medaille bei einer Bundesmeisterschaft ist natürlich ein besonderer Erfolg!

 

Jedes Jahr sind die ASVÖ-Bundesvergleichskämpfe eine tolle Veranstaltung und ein gesellschaftliches Erlebnis für alle Teilnehmer und Betreuer. Das Klima im Team ist stets sehr harmonisch und die eine oder andere "Taktikbesprechung" an den Abenden durfte auch an diesem Wochenende nicht fehlen. Der TTV Tulln bedankt sich beim ASVÖ Niederösterreich für die tolle Unterstützung, sowie bei Helmut Faltinger für die ausgezeichnete Organisation!