Clara Miller ist Österreichische Meisterin!

2. - 5. Juni 2016: - Bericht von Conrad Miller

Auch heuer waren die Österreichischen Meisterschaften der U13/U11 wieder das absolute Saisonhighlight unserer Nachwuchshoffnung im Damen-Tischtennis, Clara Miller. Und auch heuer fanden diese Meisterschaften - wie im Vorjahr - in Dornbirn (Vorarlberg) statt.

 

Die 11-jährige Tullnerin wurde für den Kader der U13 weiblich-Landesauswahl als Stammspielerin nominiert. Außerdem hat sie, gemeinsam mit ihrer Mannschaftskollegin, Chen Sofia Lu von der Sportvereinigung Schwechat, für das U13-Doppel genannt. Im Einzel ging sie ebenfalls an den Start.

 

Die Mannschaft, welche von der Verbandstrainerin Ewelina Kolodziejczyk betreut wurde, startete am Freitag, dem 3. Juni 2016, dem ersten Spieltag, mit einem souveränen 3:0-Erfolg über die Vorarlberger Landesauswahl. Clara behielt die Nerven, gewann ihr Einzel im Entscheidungssatz, das Doppel endete ebenso wie das Einzel ihrer Teamkollegin mit 3:0. Im Anschluss konnte die Mannschaft aus Tirol sogar ohne Satzverlust besiegt werden.

 

Der zweite Spieltag begann mit einem schwierigen Spiel gegen den Steiermärkischen Tischtennisverband. Clara verlor ihr Einzel mit 0:3, dank eines 3:1-Erfolges im Doppel und zwei Einzelsiegen von Chen Sofia Lu konnte aber ein weiterer Mannschaftssieg eingefahren werden.

 

An Spannung kaum zu überbieten war dann die Begegnung gegen Oberösterreich. Sofia blieb in ihren Einzeln souverän, Clara musste gegen die Nummer eins der Gegnerinnen eine 0:3-Niederlage einstecken. Im entscheidenden Doppel verlor man den ersten Satz hauchdünn, konnte das Match aber noch drehen und ging mit einem 3:1 als Sieger vom Platz. Das entscheidende Match um den Österreichischen Meistertitel konnte somit gewonnen werden, ein Riesenerfolg für die jungen Niederösterreicherinnen!

 

Durchwachsen und weniger erfolgreich war dann der Einzelbewerb. Zwei Matches gingen zwar hauchdünn verloren, Siege wären möglich gewesen. Jedoch schrammte die junge Tullnerin hier doch klar am Aufstieg ins Viertelfinale vorbei.

Clara ließ sich jedoch nicht einschüchtern, ruhte sich in der Spielpause aus und sammelte Kraft fürs Doppel. Nach einem Freilos in der ersten Runde standen Sofia und Clara bereits im Viertelfinale. Dieses meisterten die beiden - mit Ausnahme eines Durchhängers im zweiten Satz - souverän, womit eine Medaille bereits fix war.

 

Am Sonntag, dem dritten Spieltag, zogen die beiden mit einem tollen 3:0-Erfolg, bei welchem der knappeste Satz 11:7 endete, ins Finale ein. Dieses wurde dann wirklich zur Nervenschlacht. Satz eins ging an Sofia und Clara, Satz zwei an die Gegnerinnen. Mit einem 11:7 konnte die 2:1-Satzführung hergestellt werden, wodurch nur mehr ein Satzgewinn zum Titel fehlte. 10:8 waren die beiden im vierten Satz vorne, vergaben aber vier Matchbälle und verloren diesen mit 12:14. Danach riss der Faden und man musste der Steirisch-/Salzburger-Paarung zum Meistertitel gratulieren.

 

Die Enttäuschung war unmittelbar nach der Niederlage groß. Doch nach einer Pause konnte Clara auf ein tolles Wochenende zurückblicken: Die junge Tullnerin darf sich nun Österreichische Meisterin und Österreichische Vizemeisterin nennen! Dass im Einzel das Aus sehr früh kam, kann nur als Zeichen genommen werden, in den Sommerferien, sowie in der neuen Saison intensiver zu trainieren und an den eigenen Schwächen zu arbeiten.

 

"Es war ein anstrengendes Wochenende, der Druck für Clara war groß. In zwei Bewerben auf Position eins gesetzt zu sein war schon eine große Herausforderung. Über einmal Gold und einmals Silber kann man wirklich jubeln, dies war ein toller Erfolg für Clara und den Verein. Um an in der absoluten österreichischen Spitze zu bleiben bedarf es aber noch intensiverer Arbeit", resümierte der mitgereiste Bruder und Obmann des TTV Tulln, Conrad Miller die vergangenen vier Tage in Dornbirn.

 

Der TTV Tulln gratuliert Clara Miller sehr herzlich zu ihren Erfolgen und wünscht für die kommenden Trainingseinheiten viel Erfolg. Besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an die Verbandstrainerin Ewelina Kolodziejczyk, die Clara an diesem Wochenende ausgezeichnet und sehr liebevoll betreute!

 

Ergebnisse