Tischtennisfest beim Spitzenspiel gegen Waidhofen!

17. Februar 2017 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Am vergangenen Freitag kam es zum absoluten Spitzenspiel der 2. Landesliga zwischen unserer Kampfmannschaft TTV Apotheke Bösel Tulln 1 und den noch ungeschlagenen Gästen aus Waidhofen/Thaya! Ungefähr 50 Zuschauer folgten der Einladung von Mannschaftsführer und Sportdirektor Martin Cipps ließen sich dieses hochklassige Spiel nicht entgehen - alles war angerichtet für ein großes Spiel.

 

Doch gleich der Start ins Spiel verlief für die Tullner leider denkbar schlecht. Unserem Legionär András Jakab war die Anfangsnervosität deutlich anzusehen. Er wirkte gehemmt, war phasenweise zu passiv und verlor gegen den Ranglisten-Dritten Chen Kai Yi unerwartet klar mit 0:3 und Waidhofen ging in Führung. Prompt schlug Andi Hammerschmid mit einem Sieg gegen die gegnerische Nummer 3 zurück, doch auch Martin musste sich gegen den starken Matthias Neuwirth geschlagen geben.

Ins anschließende Doppel starteten wir sehr ambitioniert und stark, was uns verdient in Führung brachte. In der Folge war András die Verunsicherung leider noch sichtlich ins Gesicht geschrieben, woran auch ein offensiver Andi Hammerschmid nichts ändern konnte. Schlussendlich setzten sich die etwas offensiveren Waidhofener in einem hochklassigen Doppel mit 3:1 durch und es stand bereits 1:3. Auch Andi haderte im anschließenden Spiel gegen Chen Kai Yi etwas mit dem Pech, er verlor jeweils knapp im Nachspiel.

 

Beim Stand von 1:4 brachte uns András mit einer fulminanten Leistung gegen Matthias Neuwirth wieder näher heran und auch Martin steuerte mit einem Fünfsatz-Sieg gegen Stetina einen weiteren Punkt hinzu, der den Anschluss wiederherstellte.

Anschließend fand jedoch Andi gegen den überragenden Neuwirth leider nie ins Spiel und auch Martin unterlag nach großartigem Kampf dem etwas stärkeren Chen Kai Yi mit 1:3, was das Endergebnis von 3:6 bedeutete.

 

"Wir haben uns für dieses Spiel viel vorgenommen. Es ist natürlich sehr schade für uns, denn bei einem Einzelsieg mehr hätte András mit Sicherheit in der letzten Partie das Unentschieden fixieren können. Auch ich hätte noch mehr herausholen müssen.", war Hammerschmid danach sichtlich niedergeschlagen.

 

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Fans ganz herzlich für einen unvergesslichen Abend, auch wenn es leider knapp nicht für einen Punktgewinn gereicht hat und gratulieren den Gästen aus Waidhofen zu einem verdienten Sieg!

Ebenso geht ein großer Dank an Herrn Gemeinderat Peter Höckner für die Übernahme der Matchpatronanz!

Gleich am nächsten Wochenende gilt es gegen den UTTC Matzen sofort wieder in die Erfolgsspur zu finden - wir werden alles dafür tun unseren 2. Platz erfolgreich zu verteidigen!