1x Gold, 2x Silber, Sensation bei den ÖM U15!

30. Juni  2021 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Höchst erfreulich verlief der letzte große Wettkampf der Saison für den Tischtennisverein Tulln!

 

Wie bereits bei den ÖM U13 war Patrick Skerbinz für die niederösterreichische Auswahl an der Seite von Julian Rzihauschek, Julian Fellinger und Franciszek Kolodziejczyk im Einsatz.

Das junge Team zeigte starke Leistungen und stand abermals im Finale gegen unsere Dauerkontrahenten aus Oberösterreich.

Dieses begann mit einer Niederlage im Doppel sowie von Nr. 1 Rzihauschek denkbar ungünstig, doch Patrick leistete mit einem 3:2 gegen Adrian Kastl einen wichtigen Beitrag, um ins Spiel zurückzukommen. Letztendlich lief alles wie schon in Salzburg beim Stand von 3:3 auf einen Showdown im letzten Spiel hinaus. Patrick startete gegen Julian Meier mit einem 0:2, kämpfte sich angefeuert von der gesamten NÖTTV-Delegation zurück in die Partie und holte ohne Niederlage abermals Gold für Niederösterreich!

 

Ebenso stark präsentierte sich seine Schwester Nina im Bundesländerbewerb der Mädchen. Gemeinsam mit Jennifer Henning und unserer Bundesligaspielerin Lara Taborsky holte sie Silber!

Dabei hatte sie mit einer Bilanz von 2:0 im Einzel und 4:1 im Doppel einen sehr großen Anteil an dieser erfreulichen Leistung.

 

Für die große Sensation sorgte Nina im Einzelbewerb, in dem sie als Nr. 9 ins Turnier ging.

Mit einem souveränen 4:1-Sieg gegen Sophia Pichler gelang der Einzug ins Achtelfinale.

Hier hatte Nina gegen Aolin Panholzer zwar zu kämpfen, konnte sich letztendlich aber mit 4:3 durchsetzen. Im Viertelfinale wartete mit Elena Schinko eine starke Gegnerin, die mit zwei knappen Satzgewinnen auch für einen 0:2-Rückstand sorgte. In der Folge gelang es Nina jedoch, der Gegnerin ihr druckvolles Spiel aufzuzwingen und mit einem 4:2 den Einzug ins Halbfinale zu fixieren.

Dort wartete Julia Dür, die Mitfavoritin Celine Panholzer aus dem Turnier geworfen hatte. In einem hochklassigen Spiel zeigte Nina ihr großes Talent und Kampfgeist und konnte mit einem 4:1 den sensationellen Finaleinzug fixieren. Im Finale unterlag Nina mit 1:4 gegen Jennifer Henning.

 

Auch die übrigen Tullner schafften im Einzel den Aufstieg in die Hauptrunde!