Alles Gute zum Geburtstag, Josef Schwarz!

14. November 2020 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Der heutige Samstag ist für den Tischtennisverein Tulln ein ganz besonderer Tag, denn unser ältestes Vereinsmitglied Josef Schwarz feiert seinen 90. Geburtstag.

 

Am 14. November 1930 erblickte Josef Schwarz das Licht der Welt und es dauerte nicht lange, bis er vom Tischtennisfieber gepackt wurde. Seine Karriere begann er bei der Polizei in Wien, ehe er nach Niederösterreich zur Sportunion St. Andrä Wördern wechselte.

 

Seine größten sportlichen Erfolge feierte der ehemalige Landesligaspieler in den Jahren 1967 und 1969, als er sich zweimal zum Union-Landesmeister kürte.

 

Josef spielte in seiner Karriere bei zahlreichen Vereinen, z.B. Union St. Andrä Wördern, HSV Langenlebarn, Wirtschaftsuniversität Wien und Tischtennisverein Tulln. Aufgrund seines Zweitwohnsitzes im Waldviertel ist er auch jahrelanger Trainingsgast bei Union Horn sowie Waidhofen/Thaya.

 

Auch im fortgeschrittenen Alter ist Josef Schwarz in Tulln ein gern gesehener Trainingsgast und insbesondere im Doppel mit NÖTTV-Sportdirektor und TTV Tulln-Nachwuchsdirektor Andreas Hammerschmid ein sehr gefürchteter Gegner.

 

Neben dem Tischtennissport zählen vor allem das Fliegen (Oberst Josef Schwarz war bis zu seinem Ruhestand lange Zeit beim Bundesheer in Langenlebarn beschäftigt), das Zeichnen (vor allem von Tieren) und auch das Reiten. Seinen letzten großen Ausritt möchte Josef Schwarz im Rahmen seines 90. Geburtstages mit seiner Tochter unternehmen.

 

Bekannt ist Josef vielen Tischtennisfans wohl auch als Edelfan und Unterstützer der Kampfmannschaft des TTV Tulln, die er sowohl bei Heim- als auch Auswärtsspielen begleitet. „Das ist wirklich unglaublich. Josef verschiebt zum Teil kurzfristig Termine, um unsere Mannschaft bei jedem Spiel begleiten zu können! Nicht umsonst reihte sich sogar unser tschechischer Legionär Martin Gasnárek persönlich telefonisch unter den Gratulanten ein!“, ist Mannschaftskapitän Andreas Hammerschmid sichtlich gerührt.

 

Im Rahmen seines Geburtstages wurde Josef außerdem vom Niederösterreichischen Tischtennisverband mit einem Leistungsabzeichen für seine langjährige Spielertätigkeit ausgezeichnet, welches ihm ebenfalls persönlich von NÖTTV-Sportdirektor Andreas Hammerschmid überreicht wurde.

 

„Wir sind sehr froh, dass wir Josef als Mitglied in unserem Verein haben. Er ist sicherlich ein großes Vorbild und ein besonders gutes Beispiel dafür, dass der Tischtennissport im Alter gesund und fit hält. Sein freundschaftliches Verhältnis mit Andi Hammerschmid beweist außerdem, dass der Tischtennissport generationenübergreifend Menschen zusammenführt!", freut sich auch Vereinsobmann Conrad Miller mit dem Jubilar.

 

Wir wünschen Josef, dass er noch viele Jahre so aktiv und gesund bleibt, um weiterhin den schönsten Sport der Welt ausüben und unsere Kampfmannschaft unterstützen zu können!