Traumauftakt in der 1. Landesliga! - 8:6-Heimsieg gegen Guntramsdorf!

15. September 2018 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Vor rund 40 Fans durfte unsere Kampfmannschaft einen historischen Erfolg feiern. Im ersten Antreten in der 1. Landesliga konnte nach einem mehr als vierstündigen Kampf der erste Sieg der Vereinsgeschichte in der höchsten niederösterreichischen Spielklasse bejubelt werden.

 

Zunächst verlief der Start in die Partie etwas holprig, da András gegen Michael Malek trotz guter Leistung unbelohnt blieb und auch Neuzugang Michi Kufmüller in seiner ersten Partie gegen den starken Nachwuchsspieler Dominik Tarmann noch nicht zu seiner Normalform fand. Der erste Sieg für den TTV Tulln gelang dann Lokalmatador Andi Hammerschmid, dem die Nervosität gegen Andi Sturm jedoch ebenso anzusehen war, wie Martin Gasnárek, der nach starkem Kampf gegen Rene Sabin verlor.


Somit gingen die Gäste aus Guntramsdorf nach den ersten Einzeln mit 3:1 in Führung.

Als sich dann auch das Doppel Hammerschmid/Gasnárek gegen das gegnerische Nummer-1-Doppel mit 1:3 geschlagen geben musste, war es dann besonders wichtig, dass András und Michi am Nebentisch auf den 2:4-Gesamtstand aus unserer Sicht verkürzten.

 

In Folge dessen zeigte Michi Kufmüller mit einem eindrucksvollen 3:1 gegen Michael Malek, dass sich die Tullner Fans auf weitere Spitzenleistungen von ihm freuen dürfen. Da auch Martin und András ungefährdete Siege einfuhren, konnten wir die Niederlage von Andi Hammerschmid gegen 2. Bundesligaspieler Rene Sabin verkraften und es ging mit einem 5:5 in die heiße Schlussphase.

Unsere siegreiche Mannschaft mit Michael Kufmüller, Andi Hammerschmid, Martin Gasnárek und Andras Jakab

Hier gelang Martin gegen Malek mit einem 3:1 bereits die wichtige Grundlage für einen Punktgewinn. Da Michi sich trotz sehr starker Leistung gegen Sabin im Nachspiel des fünften Satzes geschlagen geben musste, stand es wieder Unentschieden. Die Partie von András gegen Sturm war im Anschluss eine ganz klare Sache für den TTV Tulln und so kam es im entscheidenden letzten Duell zum Aufeinandertreffen der beiden Youngsters Andi Hammerschmid und Dominik Tarmann.

 

Da sowohl die Stimmung als auch die Temperaturen einem Hexenkessel glichen, war es für beide mit Sicherheit kein einfaches Spiel. Schlussendlich konnte sich Andi aufgrund der Routine in einem nervenaufreibenden Spiel mit 3:1 durchsetzen und den umjubelten 8:6-Heimsieg fixieren!

 

Ich möchte mich im Namen von Andi, Martin, András und Michi ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses unglaubliche Heimspiel vor einer wohl einzigartigen Heimkulisse ermöglicht haben!


Ein weiterer Dank geht an unsere Gäste aus Guntramsdorf, die mit ihrem fairen und sportlichen Auftritt und starken Leistungen ihren Beitrag zu einem Tischtennisfest in Tulln, bei dem im Anbetracht des Spielverlaufs jeder Ausgang denkbar gewesen wäre, geleistet haben.

 

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Spiele und werden auch hier wieder alles für euch geben!

 

Spielbericht