Tolles Comeback beim ÖTTV-Cup in Salzburg!

11. September 2021 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Eine junge Mannschaft schickte der TTV Tulln beim Bundesliga-Eröffnungsturnier in Salzburg ins Rennen.

 

Neben unserer erfahrenen "Tischtennis-Mama" Sonita Habesohn gingen Lara Taborsky (14 Jahre) und Nina Skerbinz (11 Jahre) an den Start. Krankheitsbedingt musste Coach Andi Hammerschmid leider kurzfristig passen.

 

In Runde 1 wartete mit Kirchbichl 2 (Martina Kapfinger, Theresa Prosch, Nicola Salzburger) eine schwierige Aufgabe, da besonders Kapfinger und Prosch über jahrelange Erfahrung in Österreichs höchsten Spielklassen verfügen.

Für die erste Sensation hätte beinahe Teamküken Nina Skerbinz gegen die Nr. 1 Kapfinger gesorgt, doch sie verlor letztendlich im Entscheidungssatz unglücklich mit 12:14. Da auch Lara Taborsky gegen Prosch mit 1:3 verlor, stand man bereits mit dem Rücken zur Wand, startete jedoch eine fulminante Aufholjagd.

 

Sonita Habesohn gewann gegen Salzburger mit 3:1, Lara Taborsky bezwang Kapfinger mit dem gleichen Ergebnis. Nun lag es an Nina Skerbinz gegen Prosch für die Entscheidung zu sorgen. Die junge Tullnerin zeigte ihr großes Potenzial, gewann mit 3:0 und sicherte Tulln den Einzug in die 2. Runde.

 

Dort bescherte uns die Auslosung mit dem UTTC Stockerau (Ex-Nationalteamspielerin Li Qiangbing, Sofia Lu Chen, Molei Fang) aus dem oberen Play-Off der 1. Bundesliga einen übermächtigen Gegner. Unsere Mädels wehrten sich tapfer, mehr als ein Satzgewinn von Lara gegen Chen war jedoch nicht zu holen.

 

Mit diesem 0:3 verabschieden wir uns erhobenen Hauptes aus Salzburg und blicken bereits voller Vorfreude auf die erste Sammelrunde in Pottenstein am kommenden Wochenende!