U13-Meistertitel für Clara und Matteo!

18. Dezember 2016 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Am Sonntag, den 18. Dezember 2016 fand in Traismauer die NÖTTV-Nachwuchsmeisterschaft der Region Mitte in der Altersklasse U13 mit starker Tullner Beteiligung statt. Ausgetragen wurde die Meisterschaft mit fünf Mannschaften aus Stockerau (2x), Traismauer und Zeiselmauer, wobei jeweils zwei Spieler eine Mannschaft bildeten. Für den TTV Apotheke Bösel Tulln spielte unsere Nummer 1 Clara Miller gemeinsam mit unserem besten U13-Burschen Matteo Feigl. Gecoacht wurde unser Team diesmal von Andi Hammerschmid, der mit dem Abschneiden seiner zwei Schützlinge überaus zufrieden sein konnte.

 

Das erste Spiel gegen Traismauer stellte sich von Anfang an als sehr klare Sache für den TTV Tulln heraus. Sowohl Clara als auch Matteo blieben in ihrem Einzel ungefährdet und gewannen souverän 3:0. Auch im Doppel setzten sie die Gegner von Anfang an unter Druck und fixierten somit den klaren 3:0-Endstand für unsere Mannschaft.

Doch gleich darauf folgte auch schon das Bezirksderby gegen Zeiselmauer und somit auch das Spitzenspiel des Tages. Im ersten Spiel traf Matteo auf den starken 4. Klasse-Spieler Stefan Koberger. Anfangs konnte Matteo das Spiel relativ offen gestalten doch im Endeffekt setzte sich Kobergers Routine aus Meisterschaft und ca. 6-7 Jahren Tischtenniserfahrung durch. Wenig Probleme bereitete Clara hingegen die gegnerische Nummer 2 Gregor Klose, den sie verdient mit 3:0 besiegte. Der Start ins Doppel verlief erfreulich und der erste Satz konnte gewonnen werden, doch dann riss der Faden komplett und vor allem Matteo wirkte im Anschluss etwas verzweifelt, da auch die Zeiselmaurer kaum mehr Fehler machten und somit leider letztendlich verdient mit 3:1 gewannen und auf 1:2 stellten.

Doch natürlich hatten wir auch diesmal eine Antwort parat. In einer kurzen Motivationspause wurde das Doppel kurz nachbesprochen und Andi stellte beide Tullner auf ihre kommenden Gegner ein. Im Duell zwischen Clara und Stefan Koberger gab es im Vorfeld keinen ganz klaren Favoriten und auch der erste Satz verhieß nichts Gutes. Doch durch eine gute kämpferische Leistung verwandelte Clara den 0:1-Satzrückstand in ein 3:1 und es kam nun auf Matteos Entscheidungsspiel an. Sichtlich verbessert gewann dieser mit einer sehr guten Leistung gegen Gregor Klose und sicherte somit Tulln den Sieg.

v.l.n.r.: Matteo Feigl, Andreas Hammerschmid und Clara Miller

Im folgenden Spiel gegen SG Stockerau 2 ging man als klarer Favorit ins Rennen und konnte dieser Rolle auch gerecht werden. Ohne Satzverlust gewannen Clara und Matteo abermals verdient mit 3:0 und somit war der Meistertitel nur noch ein Spiel entfernt.

Gegen die Mannschaft von SG Stockerau 1 kam es zum Duell zweier Freundinnen. Clara gewann hier gegen die stark spielende Marlies Zellner mit 3:1. Zu einem knappen Spiel entwickelte sich Matteos Einzel gegen den Stockerauer David Brandl. Nach 2:0-Führung ging es in den Entscheidungssatz, den Matteo mit offensivem Spiel für sich entscheiden konnte.

Alles in allem bedeutet das im Endklassement den Meistertitel für den TTV Apotheke Bösel Tulln, was natürlich sehr erfreulich ist. Weiters bemerkenswert sind die Platzierungen unserer beiden Spieler in der Einzelrangliste, in der Clara ohne Niederlage den 1. und Matteo den 3. Platz belegten.

Der TTV Tulln gratuliert Clara und Matteo im Namen aller Mitglieder recht herzlich!

Ergebnisse
Tabelle

Unsere Mannschaft hatte sichtlich Spaß ;-)

Siegerfoto