8:6 gegen Wiener Neudorf - Thriller geht an den TTV Tulln!

14. April 2019 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Bereits im Vorfeld des Meisterschaft-vorentscheidenden Topspiels zwischen unserer Kampfmannschaft Apotheke Bösel Tulln 1 und den auf Tabellenrang zwei liegenden Gästen von TTV Sellbau Wiener Neudorf 1947 war mit einer engen Begegnung auf absolutem Topniveau zu rechnen. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass unsere Gäste mit Bundesligaspieler Martin Radel anreisten, war unsere Mannschaft im Vorfeld vor der jungen Truppe gewarnt.

 

Der Start in die Begegnung verlief für unsere Burschen bereits verheißungsvoll. Sowohl Alex Tauchner als auch Michi Kufmüller konnten in knappen Partien jeweils einen 1:2-Satzrückstand drehen und brachten den TTV Tulln somit mit 2:0 in Führung. Die Gäste aus Neudorf hatten jedoch ihrerseits sofort eine Antwort parat und so verlor sowohl András Jakab gegen "Angstgegner" Lukas Schagl (1:3) als auch Martin Gasnarek im Duell der beiden Topspieler gegen Martin Radel (2:3).

Während unser Doppel Gasnarek/Tauchner gegen Radel/Weis ungefährdet gewann, entwickelte sich im zweiten Doppel ein offener Schlagabtausch, in dem unsere Mannschaft im fünften Satz eine hauchdünne Niederlage hinnehmen musste, was den Zwischenstand von 3:3 bedeutete.

 

Spannend ging es in der Begegnung Alex Tauchner gegen Stefan Sellmeister weiter, bei der unser Neuzugang aus Grimmenstein beim Stand von 2:1 und 6:1 bereits wie der sichere Sieger aussah. Doch plötzlich riss im vierten Satz der Faden und sein Kontrahent konnte sich letztendlich im fünften Satz mit 12:10 durchsetzen. Währenddessen konnte Michi mit einem 3:1 gegen Michael Weis abermals das Unentschieden wiederherstellen.

 

Als danach Martin Gasnarek nach anfänglichen Schwierigkeiten Lukas Schagl letztendlich klar besiegen konnte, fightete am Nebentisch András gegen Martin Radel. Nach einem 0:2-Rückstand konnte er sich zurückkämpfen, doch am Ende blieb die tolle Aufholjagd im fünften Satz mit einem 9:11 unbelohnt.

Mit dem Zwischenstand von 5:5 ging es somit in den letzten Durchgang, wo es für den TTV Tulln einen herben Rückschlag zu verdauen gab. Martin Gasnarek fand gegen Noppenspieler Sellmeister überhaupt nicht in sein Spiel und verlor mit 0:3. Ein Sieg rückte durch dieses Ergebnis bereits in weite Ferne, doch was dann passierte, war die Krönung eines unbeschreiblichen Tischtennisspiels.

 

Angepeitscht von über 40 frenetischen Zuschauern, die von Beginn an die Halle in einen wahrlichen Hexenkessel verwandelten, gelang Alex Tauchner mit einem 3:1 gegen Martin Radel eine kleine Sensation. Diesen Aufwind konnte Michi Kufmüller seinerseits gegen Lukas Schagl nutzen und nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 gewinnen. Somit kam es am Ende zum Duell zwischen Routinier András Jakab und Nachwuchstalent Michael Weis. Nach einem spannenden ersten Satz wurde die Gegenwehr immer weniger und András konnte mit einem 3:0 nach insgesamt vierstündigem Kampf den umjubelten 8:6-Heimsieg fixieren.

 

Nach dem verwandelten Matchball lagen sich unserer fünf Spieler angeführt von Mannschaftskapitän Andi Hammerschmid in den Armen und durften gemeinsam mit den Fans über den Sieg in einem spektakulären und absolut topspielwürdigen Match jubeln!

 

Ein besonders großer Dank gilt FPÖ-Bezirksobmann Andreas Bors und Gemeinderätin Kerstin Stoiber für die Übernahme der Matchpatronanz, allen Unterstützern und Helfern und natürlich unseren unglaublichen Fans, die dieses Spiel zu einem für unsere Sportart einzigartigen machten.

 

Besonders herzlich zu seiner Top-Leistung und seinem ersten 3:0 in der 1. Landesliga möchten wir unserem Matchwinner Michael Kufmüller gratulieren!