Herzlich Willkommen beim TTV Tulln

Was ist uns wichtig - was erwartet euch bei uns?

• Tischtennis an Niederösterreichs Spitze - Meister in der 1. Landeliga powered by Donic 2018/19
  • Nachwuchs - Hervorragende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Damen - Unsere neu formierte Damenmannschaft möchte hoch hinaus!
  • Wir veranstalten das Apotheke Bösel Turnier & "ASVÖ NÖ" Turnier in Tulln
  • Förderung des Breitensports und Spaß an der Bewegung sind uns ein Anliegen

Tischtennis an Niederösterreichs Spitze - Meister in der 1. Landesliga powered by Donic 2018/19

Andreas Hammerschmid, Christian Schürer–Waldheim, Conrad Miller und András Jakab gelang es 2014/15 mit dem Meistertitel in der Oberliga D und dem damit verbundenen Aufstieg, den TTV Tulln in Niederösterreichs zweithöchste Spielklasse und somit unter die besten Vereine Niederösterreichs zu bringen. Außerdem gelang ihnen in der selben Saison der Cupsieg im Championship Cup.

In den Folgejahren erreichte unsere Kampfmannschaft solide Platzierungen im Mittelfeld, ehe wir 2017/18 mit Neuzugang Martin Gasnárek, András Jakab und Kapitän Andreas Hammerschmid in beeindruckender Manier mit einer Serie von 18 ungeschlagenen Spielen die Meisterschaft in der 2. Landesliga fixieren und somit den angepeilten Aufstieg in die 1. Landesliga - die höchste Spielklasse Niederösterreichs - erreichen konnten.

Hinzu kam in dieser Saison abermals der Titel im Niederösterreichischen Donic Championship Cup durch Andreas Hammerschmid, Martin Cipps, Christian Schürer-Waldheim, Luigi Litzinger, Conrad Miller und Robert Ringel.

Doch wer den Tischtennisverein Tulln kennt, weiß, dass wir uns mit diesen Erfolgen noch lange nicht zufrieden geben und so kam es in der Saison 2018/19 zum größten und überraschendsten Erfolg der Vereinsgeschichte. Verstärkt durch die Neuzugänge Alexander Tauchner und Michael Kufmüller gelang Martin Gasnárek, András Jakab und Kapitän Andi Hammerschmid als Aufsteiger der Meistertitel in der 1. Landesliga powered by Donic!

Nachwuchs - Hervorragende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Das wohl wichtigste Anliegen des TTV Tulln ist die Förderung der Jugend und die Animation zur Freude an der Bewegung. Das Training für jugendliche Burschen und Mädchen leitet Markus Geineder, staatlich geprüfter Tischtennislehrer gemeinsam mit unserem Nachwuchsleiter und Landesligaspieler Andreas Hammerschmid. Unterstützt werden sie vom Sportwissenschafter und Sportdirektor des TTV Tulln, Mag. Martin Cipps sowie dem routinierten Tischtennis-Lehrwart Günter Jähnert. Hinzu kommt zahlreiche Unterstützung durch unsere erfahrenen Vereinsspieler, die ihr Wissen stets gerne an unsere Nachwuchsspieler weitergeben.

Vor kurzem ist es uns noch dazu gelungen, mit der ehemaligen tschechischen Nationalspielerin und Nationaltrainerin Andrea Botkova unser Trainingsangebot zu erweitern, um unsere größten Nachwuchshoffnungen noch individueller fördern zu können.

Der jüngste Teilnehmer an unserem Nachwuchstraining besucht noch nicht einmal die erste Klasse Volksschule – es ist also nie zu früh, wenn man diesen schönen Sport erlernen will. Die Tullner Jugendlichen werden zu zahlreichen Turnieren in ganz Österreich begleitet und dort von erfahrenen Spielern betreut und gecoacht.

Damen - Unsere neu formierte Damenmannschaft möchte hoch hinaus!

Nachdem es uns gelungen ist, mit der erst 15-jährigen Clara Miller aus unserem eigenen Nachwuchs eine der besten Nachwuchsspielerinnen Österreichs zu formen, haben wir uns auch für unsere Damenmannschaft für die Zukunft hohe Ziele gesteckt.

Mit der Verpflichtung der tschechischen Ex-Nationalteamspielerin Andrea Botkova ist uns hierfür schon ein ganz wichtiger erster Schritt gelungen. Sie soll viel von ihrer Klasse und Erfahrung weitergeben und als Trainerin für unsere Talente fungieren. Mit Michelle Kases, einem der größten heimischen Talente ist uns für die Saison 2019/20 außerdem noch ein weiterer Top-Transfer gelungen. Komplettiert wird die Mannschaft von Gabriele Raffeis, Jessica Riffel und Martina Wilder, wodurch sich eine perfekte Mischung aus jahrelanger Erfahrung und hoher Qualität in unserer Damen-Mannschaft ergibt.

Künftig soll die Arbeit mit unseren Damen noch weiter forciert werden, wobei uns auch hier die Jugend ein ganz großes Anliegen ist. Mittelfristig wollen wir ein Sprungbrett für junge und ambitionierte österreichische Spielerinnen sein und es ist daher unser ganz klares Ziel, in der neu reformierten 1. Damen-Bundesliga Fuß zu fassen.

Wir veranstalten das Apotheke Bösel Turnier & "ASVÖ NÖ Turnier" in Tulln

Das alljährlich ausgetragene ASVÖ NÖ Turnier, welches zu den größten Turnieren in Niederösterreich zählt, erfreute sich auch im letzten Jahr in der Tullner Musikmittelschule bei rund 100 Spielern von über 30 Vereinen größter Beliebtheit. An insgesamt 12 Tischen wurde an zwei Tagen eine unglaubliche Zahl von rund 400 Spielen im Einzel oder Doppel ausgetragen.

Seit der Saison 2017/18 trägt der Tischtennisverein Tulln außerdem im Frühjahr das Apotheke Bösel Turnier aus, welches sich bereits jetzt in mehreren Bundesländern größter Beliebtheit erfreut.

Diese Großveranstaltungen werden von der Gemeinde Tulln und vielen Geschäftleuten in Form von Tombolaspenden tatkräftig unterstützt, wofür sich der TTV Apotheke Bösel Tulln an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte.

Förderung des Breitensports und Spaß an der Bewegung sind uns ein Anliegen

Für den Breitensport führt der Verein bei unserem jährlichen "ASVÖ Niederösterreich Turnier" die „Tullner Hobby-Trophy“ durch: Bewohner des Bezirks Tulln können hierbei gratis mit anderen Hobby-Spielern ihre Kräfte messen, oder die Sportart zum ersten Mal ausprobieren. Viele der Teilnehmer sind von dem Sport so begeistert, dass wir sie schon kurz danach als neue Mitglieder in unserem Club begrüßen können.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag des TTV Apotheke Bösel Tulln pro Saison beträgt:

• für Erwachsene: 150 Euro
  • für Kinder und Jugendliche: 150 Euro