Viel Schweiß beim Sommer-Trainingskurs des TTV Tulln!

12. - 16. August 2019 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Nach der erfolgreichen Premiere des Trainingskurses im Vorjahr, luden Trainerin Andrea Botkova, Kursorganisator und Nachwuchsdirektor Andi Hammerschmid sowie Co-Trainer Luigi Litzinger heuer bereits zum zweiten Mal zu einem Trainingskurs für junge Nachwuchstalente. Trainiert wurde wie gewohnt in der Musikmittelschule Tulln von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Selbstverständlich durfte auch eine gemeinsame Mittagspause in den köstlichen Tullner Gastronomiebetrieben nicht fehlen.

 

In diesem Jahr entschied sich das Trainerteam bewusst, den Fokus auf Fortgeschrittene und Meisterschaftsspieler zu legen, wodurch das Trainingsniveau sehr hoch gehalten und eine homogenere Gruppe entstehen sollte. Mit insgesamt 15 Teilnehmern und somit einer sehr gut gefüllten Halle wurde dieser Plan auch in die Tat umgesetzt.

In den Tischtenniseinheiten wurde auf ein abwechslungsreiches Programm gesetzt. Neben regelmäßigen und unregelmäßigen Übungen wurde vor allem auch viel Wert auf Einwurf und Servicetraining gelegt. Doch nicht nur Tischtennis wurde gespielt, sondern auch für die Kondition der jungen Talente standen neben Aufwärmtraining und Krafttraining auch einige Fußballeinheiten sowie andere Spiele auf dem Programm.

Die Teilnehmer des Nachwuchs-Trainingslagers mit ihren drei Trainern

Besonders erfreulich war, dass alle Kinder hervorragend mitzogen und das Trainingsniveau hoch war, was man an zahlreichen individuellen Fortschritten durchaus gut erkennen konnte. Eine Premiere war der Trainingskurs für unsere jüngste Teilnehmerin Sophia Wallisch, die erst 6 Jahre alt ist und das Trainerteam mit ihrer Ausdauer und ihrem Ehrgeiz verblüffte.

 

Im Anschluss an das Training für Nachwuchsspieler wurde auch von den Erwachsenen fleißig trainiert. An drei Tagen fanden insgesamt 16 motivierte Teilnehmer bei durchaus heißen Temperaturen den Weg in die Tischtennishalle.

 

Im Namen des Trainerteams bedanken wir uns sehr herzlich für eure Teilnahme und freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!