Nachwuchshoffnungen feiern Herbstmeistertitel in der 4. Klasse!

Dezember 2018 - Bericht von Horst Cipps

In der laufenden Spielsaison nahm erstmals eine Mannschaft des TTV Tulln an der Herren-Meisterschaft teil, die von vier Jugendlichen (Matteo Feigl - U15, Kevin Tüchler - U18, Robin Tüchler - U15 und Max Reisch - U13) und der Mannschaftsführerin Evelina Cipps gebildet wurde. Vorrangiges Ziel war, mit möglichst viel Freude und ohne allzu großen Leistungsdruck nach vielen Jahren Training und erfolgreicher Teilnahme an Nachwuchsbewerben den wichtigen Schritt in die Welt des Erwachsenensports setzen.

 

Bereits die ersten Spiele in der Meisterschaft verliefen ausgesprochen erfolgreich und Apotheke Bösel Tulln 9 konnte sich an der Tabellenspitze festsetzen. Im letzten Meisterschaftsspiel ging es gegen den direkten Konkurrenten SGVH8 um die Krone des Herbstmeisters:

 

Für einen erfolgreichen Start sorgte Robin Tüchler und erzielte mit seinem Sieg die 1:0-Führung. Doch prompt folgte auch schon der Mannschaft aus Sankt Veit/Hainfeld, die ihrerseits wiederum auf 1:2 stellte. Im Doppel gewann anschließend das Tullner Brüderpaar Kevin und Robin Tüchler und besorgte somit den Ausgleich. Matteo Feigl gewann in seinem Einzel und sorgte mit dem 3:2 wieder für eine Tullner Führung. Danach spielte Robin gegen die Nummer 1 des Gegners Marcel Grundbeck, der in der Einzelwertung weit vor ihm liegt. Der unbedingte Siegeswille war Robin förmlich ins Gesicht geschrieben, doch auch der Gegner retournierte hervorragend und das Spiel ging in den entscheidenden 5. Satz. Je näher es zu der Entscheidung kam, desto zielstrebiger ging unsere junge Nachwuchshoffnung vor, drängte den Gegner immer mehr in die Defensive und gewinnt schlussendlich völlig verdient mit 14:12! Auch Matteo Feigl gewann sein Spiel gegen die Nummer 1 des Gegners im 5. Satz. Die Tullner Jugendmannschaft gab von nun an kein Spiel mehr ab und fixierte den Herbstmeistertitel mit einem überzeugenden 6:2-Erfolg.

 

Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei unserem Sponsor, der Apotheke Bösel Tulln sowie unserem Jugendleiter Andi Hammerschmid und dem erfahrenen Co-Trainer Luigi Litzinger bedanken, ohne die dieser Erfolg für unsere Burschen wohl nicht möglich gewesen wäre.