3. Serie der Nachwuchssuperliga 2016/17

14. & 15. Jänner 2017 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Am 14. und 15. Jänner 2017 nahm die 12-jährige Clara Miller für den Tischtennisverein Tulln an der 3. Serie der ÖTTV-Nachwuchssuperliga in Stockerau teil. Wie bei der 2. Serie in Kuchl durfte Clara auch diesmal wieder in der starken Gruppe 3 weiblich antreten. Betreut wurde die junge Tullnerin auch diesmal wieder von Andreas Hammerschmid, der als Ziel für das Wochenende eine klare Erhöhung der Siege im Vergleich zur 2. Serie ausgab.

 

Der Start ins Turnier verlief für Clara ganz nach Wunsch. Gegen die starke Larissa Katharina Regner (STTTV) gelang Clara eine erfreuliche Überraschung. Nach einer 2:0-Satzführung für Clara riss ihr zunächst völlig der Faden und sie musste sich in den folgenden beiden Sätzen klar geschlagen geben. In Satz 5 zeigte Clara wieder ihr Können und entschied das Match mit 3:2 für sich. Auch im zweiten Match startete Clara stark und konnte gegen die 16-jährige Steirerin Julia Pfeifenberger anfangs gut mithalten, musste sich jedoch mit einem 1:3 begnügen.

Diese Niederlage war auch ein kleiner Knackpunkt, denn im Anschluss verlor Clara mit 0:3 gegen Angstgegnerin Michelle Kases (OÖTTV) sowie mit 1:3 gegen Juliana Sarofem (STTTV) und konnte dabei auch nicht ihr volles Potential ausschöpfen. Bei der 1:3-Niederlage gegen Hanna Vögel (VTTV) stimmte die Leistung wieder, was Hoffnung für die letzte Partie machte. In dieser gewann Clara verdient mit 3:0 gegen Aida Hujdurovic (STTTV) und sicherte sich Rang 6 in ihrer Vorrundengruppe.

 

Im unteren Play-off zeigte Clara am Sonntag gute Leistungen. Zunächst hielt sie gegen Lea Unterrainer (TTTV) gut mit, verlor jedoch mit 1:3. Im Anschluss konnte sie noch zwei Spiele für sich entscheiden. Das erste Spiel gewann sie gegen Florentina Eberharter (TTTV) eher klar mit 3:1. Das letzte Spiel des Tages entwickelte sich zur Nervensache. Clara ging schnell mit 0:2 in Rückstand, konnte dann gemeinsam mit Andi noch eine Taktikumstellung vornehmen und das Match mit hartem Kampf drehen.

Das erfreuliche Spielverhältnis von 3:2 im unteren Play-off schlug sich leider nicht ganz in der Platzierung nieder, da 3 Spielerinnen das Turnier mit diesem Ergebnis beendeten und Clara von diesen am Ende am schlechtesten gereiht war und Platz 12 belegte. Trotz allem war das Turnier wieder eine wichtige Erfahrung für die 12-Jährige und eine hervorragende Gelegenheit sich mit Mädchen gleicher Spielstärke zu messen.

 

"Clara hat wieder einmal sehr bemüht gespielt und viel Spaß gehabt. Wir haben wieder wichtige Erkenntnisse bekommen, die es im Training umzusetzen gilt.", zog Coach Andreas Hammerschmid eine positive Bilanz.

Coach Andreas Hammerschmid und Clara Miller