8 Teilnehmer bei Nachwuchsliga in Stockerau!

29. Jänner 2017 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Am 29. Jänner 2017 fand in Stockerau die 3. Serie der NÖTTV-Nachwuchsliga in Stockerau statt, bei der der TTV Tulln mit einer Rekordteilnehmeranzahl von acht Spielern vertreten war. Insgesamt nahmen an diesem Turnier mehr als 120 Nachwuchsspieler (U21) verschiedener Spielstärken aus ganz Niederösterreich teil und lieferten sich in 10 Gruppen spannende Duelle um den Sieg.

Für den TTV Tulln startete Clara Miller in Gruppe 4. In der nur mit teils älteren Burschen gespickten Gruppe gelang zunächst ein starker Auftakt mit zwei souveränen 3:0-Siegen. Dann schlich sich leider neben einigen kleineren Fehlern auch etwas Pech ein und zwei Spiele gingen denkbar knapp im Entscheidungssatz verloren. Da aber das letzte Spiel abermals deutlich mit 3:0 an Clara ging, konnte sie sich gerade noch den 2. Platz in der Gruppe sichern und war somit fürs Halbfinale qualifiziert.

Gegen den gleichaltrigen Kevin Petuely (Mistelbach) lieferte sich Clara ein packendes Duell, bei dem sie einen 1:2-Satzrückstand noch drehen konnte und dadurch erfreulicherweise ins Finale einzog. Dieses gewann Clara überraschend glatt mit 3:0 und sicherte sich somit den Tagessieg in Gruppe 4! Coach Andreas Hammerschmid resümierte stolz: "Clara hat sich diesen Sieg auf jeden Fall verdient, das Pech aus den Gruppenspielen konnte sie im Halbfinale und Finale mit einer klaren Leistungssteigerung abschütteln."

Der 12-jährige Matteo Feigl startete für den TTV Tulln in Gruppe 5. Anfangs hatte er mit den starken Gegnern noch zu kämpfen, war etwas zu nervös und fand noch nicht so richtig in sein Spiel. In der Folge wurde Matteo aber immer selbstbewusster und holte nach anfänglichen vier Niederlagen in den verbleibenden drei Matches jeweils einen Sieg, was den 9. Platz im Endklassement bedeutete.

In Gruppe 7 waren mit Robin Tüchler (11 Jahre) und Susanne Schiphorst (15 Jahre) gleich zwei Tullner Teilnehmer vertreten. Robin gewann seine Vorrundengruppe in unglaublich souveräner Manier und entschied alle 5 Spiele ohne Satzverlust für sich. Im Halbfinale stand ihm mit Lokalmatador David Brandl aus Stockerau ein harter Brocken gegenüber. Leider geriet Robin hier schnell mit 0:2 in Rückstand und alle rechneten mit einem Sieg des Stockerauers, doch Coach Andi Hammerschmid wählte eine neue Taktik und Robin gewann angepeitscht von den mitgereisten Tullnern die folgenden drei Sätze und stand somit im Finale!
Dort sah man ihm die Müdigkeit leider etwas an und er musste sich schlussendlich mit 1:3 geschlagen geben. Platz 2 ist aber auch eine sehr erfreuliche und starke Leistung!
Susi Schiphorst hatte bei ihrem Turnierdebüt etwas zu kämpfen. Neben mehreren Satzgewinnen schaffte sie aber sogar ihren ersten Sieg, zu dem wir ihr ganz herzlich gratulieren.

Auch in Gruppe 8 traten zwei junge Tullner an. Kevin Tüchler (13 Jahre) fehlten dabei auf den Halbfinaleinzug nur zwei Punkte, die er bei einer 9:5-Führung im 5. Satz leider nicht mehr verwerten konnte und somit knapp verlor. Neben drei Gruppensiegen musste er sich noch ein weiteres Mal geschlagen geben.
Im mittleren Play-off sicherte er sich aber in zwei Spielen zwei weitere Siege und darf stolz auf Rang 5 sein!
Für Isabel Schiphorst (12 Jahre) war es ebenfalls ihr Turnierdebüt, bei dem sie sich über zwei Matchgewinne und vielversprechende Leistungen freuen durfte.

Zu guter Letzt waren auch in Gruppe 10 zwei Tullner vertreten.
Der 14-jährige Thomas Spatz, der erst vor kurzem mit dem Tischtennissport begonnen hat, wurde auf Anhieb starker 5.
Unser jüngster Teilnehmer, der erst siebenjährige Thao Nowak, gewann insgesamt vier Spiele und gab mit Platz 9 ein großes Ausrufezeichen für die Zukunft ab!

Der TTV Tulln gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich zu ihren Leistungen und bedankt sich bei allen mitgereisten Eltern sehr herzlich für ihre Unterstützung!

Coach Andreas Hammerschmid und Gruppensiegerin Clara Miller