Sensationserfolg für Nina! - BRONZE beim WTT Turnier in Linz!

6. Mai 2022 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Das Teilnehmerfeld beim erstmals in Österreich ausgetragenen WTT Youth Contender in Linz war so stark wie schon lange nicht mehr. Aufgrund von gelockerten Corona-Maßnahmen und der Tatsache, dass im Vorfeld ein internationales Talentecamp, zu dem Nina ebenfalls eingeladen wurde, veranstaltet wurde, waren diesmal Spieler von allen Kontinenten vertreten.

 

Für unser 12-jähriges Nachwuchstalent begann der U13-Bewerb mit drei Siegen in der Vorrunde vielversprechend, wobei besonders das Spiel gegen die Tschechin Hanka Kodetova zur Nervenschlacht wurde, in der Nina im Entscheidungssatz mentale Stärke bewies und einen 0:6-Rückstand noch in einen 11:9-Sieg verwandeln konnte.

 

Als Gruppensiegerin mit einem Freilos ausgestattet, bescherte die Auslosung Nina mit Loy Ming Ying aus Singapur im Achtelfinale einen ganz harten Brocken. Die Partie gestaltete sich von Beginn an sehr offen und auf hohem Niveau. Abermals ging es in den Entscheidungssatz, in dem Nina den 11:9-Sieg am Ende mit einem Netzball besiegeln konnte.

 

Einen ähnlichen Herzschlagkrimi sollte dann auch das Viertelfinale am Tag darauf bereithalten. Unter den Augen der österreichischen Tischtennis-Grand Dame Liu Jia und angefeuert von der gesamten österreichischen Delegation bestritt Nina das Viertelfinale auf dem Center Court, der live im Internet gestreamt wurde. Ihre Gegnerin, die Linkshänderin Riana Bhoota aus Indien hatte zuvor bereits die Nummer 1 des Turniers bezwungen. Abermals entwickelte sich eine hochklassige Partie mit dem besseren Ende für unser 12-jähriges Nachwuchsküken. Abermals gewann Nina mit dem knappest möglichen Ergebnis von 3:2 und 11:9 im Entscheidungssatz und fixierte damit den Halbfinaleinzug und eine sichere Medaille.

 

Im Halbfinale gestaltete sich das Spiel gegen die Rumänin Andreea Baisau ebenfalls lange sehr offen. Letztendlich musste sich Nina diesmal aber mit 2:3 geschlagen geben.

 

Im U15-Bewerb konnte Nina ein weiteres Mal ihr Talent zeigen. Sie überstand die Vorrundengruppe und gewann auch ihr erstes Hauptrundenspiel mit 3:2. Im Sechzehntelfinale war dann gegen die Spanierin Berzosa mit 1:3 Endstation.