Sieben Medaillen für den TTV Tulln bei den NÖ Tischtennis-Landesmeisterschaften 2017

4. & 5. November 2017 - Bericht von Conrad Miller

Mit insgesamt zehn Spielern war der TTV Tulln bei den diesjährigen Niederösterreichischen Tischtennis-Landesmeisterschaften vertreten. Diese fanden am 4. und 5. November 2017 im Sportzentrum Alte Au in Stockerau statt.

 

Spielerin des Wochenendes war aus Tuller Sicht einmal mehr Nachwuchstalent Clara Miller. Sie war im U15 weiblich-Bewerb auf Position drei gesetzt und konnte diese mit einem souveränen Halbfinaleinzug nach einem Freilos in Runde eins und einem ungefährdeten 3:0 auch eindrucksvoll bestätigen.

 

Der große Triumph gelang dann im Doppel der Unter-15-jährigen. Gemeinsam mit der Stockerauerin Fang Molei musste sie gegen vier Doppelpaarungen antreten. Drei Begegnungen endeten mit 3:0, eine mit 3:1 zugunsten der Tulln/Stockerauer-Paarung. Somit konnte in eindrucksvoller Manier der Landesmeistertitel gesichert werden.

 

War dieses Abschneiden in Claras erstem U15-Jahr schon beeindruckend genug, war sie an diesem Tag noch immer nicht an ihren Grenzen angelangt. Zwei Medaillen erreichte sie zusätzlich bei den Unter-18-jährigen. Aber der Reihe nach: In der Vorrunde des U18-Einzel-Bewerbes schaffte sie erwartungsgemäß einen 3:0-Erfolg gegen die Matznerin Anja Gold. Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg konnte Clara dann die deutlich ältere Jessica Riffel mit 3:1 niederringen und zog in den K.O.-Raster ein. Dort war dann Endstation, Bronze glänzt hier aber wie Gold.

 

Mit Alexandra Becker aus Wr. Neudorf profitierte Clara von der geringen Anzahl an abgegebenen Nennungen. So reichte ein 3:1-Erfolg gegen Melanie Bugl/Anja Gold aus Matzen. Eine weitere Bronzemedaille war die Belohnung.

 

Clara Miller war aber bei weitem nicht die einzige Medaillengewinnerin. Robert Mravlyov war bei den U11-Burschen auf Position drei gesetzt und gewann sein Viertelfinale nach einem Freilos in Runde eins eindrucksvoll mit 3:0. Im Halbfinale kam nach toller Leistung mit 1:3 das Aus, Bronze war ihn zu diesem Zeitpunkt aber schon sicher. Thao Nowak schaffte den Sprung ins Viertelfinale.

 

Die beiden waren es auch, die den TTV Tulln im U11 Doppel vertraten. Zwei deutliche 3:0-Siege und eine denkbar knappe 2:3-Niederlage in der Vorrunde bedeuteten den Aufstieg in die Hauptrunde. Im Halbfinale kam mit einem 0:3 das Aus, die Bronzemedaille ist aber ein ganz toller Erfolg für die beiden, die zum ersten Mal an einer Landesmeisterschaft teilnahmen.

 

Auch die übrigen Teilnehmer des TTV Tulln konnten Erfolge feiern. So zog Robin Tüchler mit einem 3:0-Erfolg in die zweite Runde des U13-Bewerbs ein, Matteo Feigl und Kevin Tüchler erreichten Runde zwei in der Altersklasse U15.

 

In den Senioren-Bewerben war der Verein durch die Familie Cipps vertreten. Evelina und Horst traten im Mixed Doppel 40+/35+ an, verloren aber ihre beiden Matches mit 0:3. Dadurch, dass nur drei Nennungen abgegeben wurden, konnte aber auch hier Bronze verbucht werden.

 

Martin Cipps schaffte nach einem Freilos in Runde eins mit einem 3:1 gegen Thomas Fischmann aus St. Andrä-Wördern den Sprung ins Viertelfinale der Senioren 40+. Ein 0:3 – was deutlicher klingt als es tatsächlich dem Spielverlauf entsprach – gegen Michael Riepl aus Asparn verhinderte einen Stockerlplatz.

 

In den Punktebewerben ging neben Evelina und Horst Cipps auch Andreas Fritz an den Start. Nach einem Freilos in Runde eins des Bewerbs bis 1.400 Ranglistenpunkte setzte es ein unglückliches 2:3 gegen Marcel Bayer aus Gänserndorf, wodurch er ein frühes Ausscheiden hinnehmen musste.

 

Der TTV Tulln gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich zu ihren Erfolgen. Platz sieben im Nachwuchs- und Rang zwölf im gesamten Medaillenspiegel bestätigen die tolle Arbeit!