ACHTELFINALE - TTV Tulln goes WTT!

6. September 2021 - Bericht von Andreas Hammerschmid

Beim WTT Youth Contender im kroatischen Varaždin kam es zum ersten Antreten einer Spielerin des TTV Tulln auf der höchsten internationalen Ebene. Dementsprechend groß war die Vorfreude und Anspannung bei der 11-jährigen Nina Skerbinz und Coach Andi Hammerschmid.

 

Die Auslosung bescherte Nina im ersten Gruppenspiel mit der deutschen Nummer 1 des U13-Turniers Josephina Neumann gleich einen ganz harten Brocken. Während Nina in Satz 1 ihre Gegnerin sichtlich überraschen konnte und knapp gewann, machte sich in der Folge die Nervosität bemerkbar und die Deutsche konnte ihre Klasse ausspielen, was letztendlich eine 1:3-Niederlage bedeutete.

 

Im zweiten Gruppenspiel gegen die Kroatin Larisa Putigna ging es dann im direkten Duell um den Aufstieg in die Hauptrunde. Es entwickelte sich ein knappes Spiel mit Aufs und Abs auf beiden Seiten, bei dem Nina schlussendlich mit 3:2 ihren ersten WTT-Sieg und den Einzug ins Achtelfinale einfahren konnte.

 

Dort wartete mit der usbekischen Verteidigerin Asel Erkebaeva abermals eine knifflige Aufgabe. Während bis zum Stand von 1:1 und 4:4 die Partie völlig offen verlief, schlichen sich in der Folge bei der jungen Tullnerin leider zu viele leichte Fehler ein und die internationale Turniererfahrung der Gegnerin machte sich bemerkbar. Am Ende wurde es ein 1:3. Erkebaeva wurde in weiterer Folge Dritte.

 

"Im Endeffekt dürfen wir mit Ninas Leistung sehr zufrieden sein. Unser Ziel war der Aufstieg in die Hauptrunde, was angesichts des ersten Antretens bei einem WTT-Turnier und der Nervosität sicherlich schon eine große Hürde war. Die Erfahrung und die ersten Weltranglistenpunkte in Ninas Karriere gilt es mitzunehmen, denn im Herbst folgen für Nina noch drei weitere internationale Turniere.", bilanziert Andi Hammerschmid das Turnierwochenende.